Immovativ für Finale des Digital Champions Award nominiert

Hanau, 25. September 2019. Am 29. und 30 Oktober 2019 findet in Köln die Digital X statt. Im Rahmen von „Europas führender Digitalisierungsoffensive“ werden auch die Gewinner des Digital Champions Award bekannt gegeben. Zu den Nominierten in der Kategorie „Best Regional Champion“ gehört auch die Hanauer immovativ GmbH.

Die Digital X ist Europas führende Digitalisierungsinitiative und wird seit dem vergangenen Jahr als regionale und überregionale Veranstaltungsreihe durch die Deutsche Telekom organisiert. Der Höhepunkt der Reihe wird mit der Digital X am 29. und 30. Oktober in der Messe Köln stattfinden – eine Mischung aus Konferenz, Messe und Festival. Hochkarätige Digital-Experten bringen dort Visionen, technische Innovationen und greifbare Praxisbeispiele auf die Bühne. Ziel ist es, den analogen Austausch über den digitalen Fortschritt zu fördern. So wird unter anderem Tim Berners-Lee, Begründer des World-Wide-Web, einen Vortrag halten.

Im Rahmen der Digital X wird auch der Digital Champions Award verliehen. Die Auszeichnung, unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, wurde von Deutscher Telekom und WirtschaftsWoche ausgelobt. Ziel ist es, Unternehmen auszuzeichnen, die bedeutende Digitalprojekte umsetzen und diese einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Digital Champions Award 2019

Bereits seit April tourt die Digital X in sechs Regionen als lokale Veranstaltung durch Deutschland. In diesen Veranstaltungen wurden die lokalen Digital Champions ausgezeichnet, so auch im Rahmen der Digital X midwest die  immovativ GmbH mit Ihrem Produkt aREAL®. Mit dieser Softwarelösung ermöglicht es das Hanauer Unternehmen, Kommunen den Prozess der Erhebung, Verwaltung und Aktivierung von Innenentwicklungspotenzialen zu digitalisieren. Hintergrund ist die notwendige Reduzierung des Flächenverbrauchs in Deutschland, der derzeit bei knapp 60 ha pro Tag liegt und nach Vorgabe der Bundesregierung bis 2030 halbiert werden soll. Immovativ stellt den Kommunen ein Werkzeug zur Verfügung, über das Baulücken, innerörtliche Brachflächen aber auch Aufstockungspotenziale per iPad-Applikation erfasst, in einer SaaS-Anwendung digital verwaltet und über strukturierte Prozesse einer Vermarktung zugeführt werden können.

immovativ einer von drei Finalisten

Nun hat die Jury die immovativ GmbH als einen von drei Finalisten in der Kategorie „Best Regional Champion“ nominiert.   „Auf die Teilnahme an der Digital X in Köln und über die Nominierung freuen wir uns sehr. Das ist für uns eine tolle Gelegenheit, unser innovatives Produkt, das die nachhaltige Reduzierung des Flächenverbrauchs unterstützt und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet, einem breiten Publikum vorzustellen“, so Stefan Müller-Schleipen, Geschäftsführer der immovativ GmbH.