immovativ GmbH ist Preisträger beim R56+ Award

Koblenz/Hanau 18.11.2020 – Die Regionalmarketinggesellschaft R56+ zeichnet Ideen zur Stärkung der Kommunen im Postleitzahlenbereich 56 aus. Das Konzept der Hanauer immovativ GmbH, die Region zur Stärkung des ländlichen Raums und des Wirtschaftsstandorts über die Einführung eines digitalen Leerstands- und Flächenmanagements ganzheitlich zu vermarkten, überzeugt die Jury.

Unter dem Label R56+ haben sich verschiedene Partner aus der Postleitzahlenregion 56 in der R56+ Regionalmarketing GmbH & Co. KGaA zusammengeschlossen. Gemeinsam vermarkten Sie die Region und ihre hohe Lebensqualität. Mit dem R56+ Award wurde im vergangenen Jahr ein Wettbewerb ausgelobt, um digitale Projekte zu initiieren, die die Region in den Bereichen Lernen, Arbeiten und Leben stärken und damit fit für den Wettbewerb der Regionen machen.

Eingereicht wurden annähernd 70 Bewerbungen, die zeigen, wie aktuell die Themen Regionalmarketing und Digitalisierung sind. Dazu zählen Projekte aus den unterschiedlichsten Themenbereichen, unter anderem aus den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Bildung, Sport, Kultur und Mobilität. Aus diesen 70 Bewerbern haben es 10 Konzepte in das große Finale geschafft.

Ursprünglich war die Verleihung des Awards für März 2020 geplant, wurde aufgrund des Lockdowns aber in den November verschoben. Aber auch nun konnte keine Präsenzveranstaltung stattfinden. Die Preisverleihung fand daher digital statt.

In einem kurzweiligen Programm, durch das als Moderator Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser führte, kamen unter anderem Unternehmer der Region und die Geschäftsführer der R56+ Regionalmarketing GmbH Christian Kassner und Christian Schröder zu Wort. Einen spannenden Beitrag lieferte Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx, der auf die Zukunft von Stadt- und Land und auf die wichtigsten Megatrends einging.

Die Jury bewertete die eingereichten Projekte auf Basis folgender Kriterien: Bezug zur Region, erzielbare Reichweite und Machbarkeit bzw. Umsetzbarkeit. Insgesamt wurden fünf Unternehmen mit dem R56+ Award ausgezeichnet, der für jedes Unternehmen auch mit 15.000 € Preisgeld verbunden ist. Als erster Preisträger wurde im Rahmen des digitalen Events die Hanauer immovativ GmbH ausgezeichnet. Geschäftsführer Stefan Müller-Schleipen konnte den Preis in Empfang nehmen: „Mit unserem Konzept zur nachhaltigen Regionalentwicklung durch Digitalisierung konnten wir offenbar die Jury überzeugen“, freut er sich.

Stefan Müller-Schleipen, Geschäftsführer der immovativ GmbH nimmt den Award in Empfang

Stefan Müller-Schleipen nimmt den Award in Empfang

Bestandteile des Konzepts sind die Einführung einer kommunalen Immobilienbörse, die Etablierung eines Leerstandsmelders und eines lokalen Kümmerers, sowie der Aufbau eines ganzheitlichen Flächenmanagements und Leerstandskatasters im Sinne einer nachhaltigen Innenentwicklung in den Kommunen und Kreisen der Region. Mit einem solchen Gesamtkonzept einer Aktivierung von Leerstandsimmobilien und Baulücken für den Immobilienmarkt kann es insbesondere ländlichen Regionen gelingen, im Digitalmarkt auf das örtliche Angebot aufmerksam zu machen. Denn dort ist der vielbeklagte Leerstand von Häusern oder Einzelhandelsläden oft nicht präsent, obwohl die Immobiliensuche heute fast ausschließlich online stattfindet.

„Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Regionalmarketinggesellschaft und den örtlichen Kommunalverwaltungen“, so Bo Nintzel, ebenfalls Geschäftsführer der immovativ GmbH. Ziel ist es, die Kommunen zeitnah bei der Aktivierung von Leerstand und Baulücken mit digitalen Tools zu unterstützen und so das vielfältige Immobilienangebot der Region unter anderem für Fach- und Führungskräfte verfügbar zu machen.

Video der Award-Verleihung