Stadt, Land, Frust: Zwei von drei Bürgern finden ihre Stadt nicht digital

Berlin, 20. November 2018 – Die Smart Country Convention findet erstmals vom 20. – 22. November 2018 im City Cube in Berlin statt. Ausrichter der Veranstaltung sind der Digitalverband Bitkom und die Messe Berlin GmbH.

Die Smart Country Convention ist eine neue Veranstaltung rund um die Digitalisierung des Öffentlichen Sektors und wird vom Digitalverband Bitkom in Zusammenarbeit mit der Messe Berlin durchgeführt. Das dreitägige Event findet jedes Jahr im November auf dem Berliner Messegelände statt und bringt alle relevanten Akteure aus Verwaltung, Politik, Digitalwirtschaft, Verbänden und Wissenschaft zusammen. Als Kombination aus Kongress, Workshops, Expo und Networking widmet sich die Smart Country Convention der Digitalisierung von Städten, Gemeinden und des öffentlichen Raums. Dabei geht es sowohl um die digitale Verwaltung als auch um die Digitalisierung öffentlicher Dienstleistungen in den Bereichen Energie, Mobilität, Sicherheit, Abfall, Wasser, Bildung, Gesundheit und Wohnen.

Die Erwartungen an eine digitale Verwaltung sind groß, die Realität sieht jedoch eher ernüchternd aus. Zwei Drittel aller Bundesbürger empfindet seine Stadt nicht digital und lediglich jeder Dritte bewertet den Digitalisierungsgrad seiner Gemeinde hingegen als fortgeschritten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 1.000 Befragten ab 18 Jahre in Deutschland, die heute anlässlich der Smart Country Convention in Berlin vorgestellt wurde. „Deutschland hat noch einen ziemlich langen Weg in der Digitalisierung von Städten und Gemeinden vor sich. Umso wichtiger ist es, jetzt schnell große Schritte zu machen. Die notwendigen Technologien sind vorhanden, aber Bund, Länder und Kommunen setzen sie noch zu selten ein“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Für eine bessere Umwelt und weniger Stress im öffentlichen Raum brauchen Städte und Gemeinden das nötige Geld, Know-how und eine enge Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung, Wirtschaft und örtlicher Bevölkerung. Mit der Smart Country Convention haben wir eine Plattform geschaffen, mit der wir die Digitalisierung des öffentlichen Sektors und der öffentlichen Dienstleistungen beschleunigen werden.“

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Berlin, erklärt: „Das Besondere an der Smart Country Convention ist der branchenübergreifende Charakter: Wir sind davon überzeugt, dass es neben den vertikalen Branchen- und Messeevents dringend einer horizontalen, übergreifenden Veranstaltung zur Digitalisierung der Verwaltung und der öffentlichen Dienstleistungen bedarf. Egal ob Stadt oder Land, egal ob Bürgeramt, öffentlicher Nahverkehr oder Energieversorgung – Smart Country steht für die intelligente Vernetzung sämtlicher Bereiche. Daher freuen wir uns, dass wir nicht nur das Bundesinnenministerium als Schirmherr und Dänemark als Partnerland gewinnen konnten. Auch alle drei kommunalen Spitzenverbände sowie der Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) sind als Partner dabei.“

Lars Frelle-Petersen, stellvertretender Generaldirektor des Dänischen Industrieverbands: „Wir freuen uns sehr darüber, Partnerland auf der groß angelegten Smart Country Convention in Berlin zu sein. Dänemark hat mit der Digitalisierung der öffentlichen Behörden und privaten Unternehmen große Fortschritte gemacht und ist 2018 von der UNO zum Spitzenreiter der Digitalisierung in der Welt ernannt worden. Dank einer engen Zusammenarbeit zwischen allen Verwaltungsebenen – und mit Lösungen aus dem privaten Sektor – verwendet eine große Mehrheit der Dänen die digitalisierten öffentlichen Dienstleistungen, weil es das Leben leichter macht und Zeit spart.“

Informationen zu den digitalen Stadtentwicklungsprodukten der immovativ GmbH finden Sie unter nachfolgendem Link.