immovativ GmbH erstmals Aussteller auf der KOMMUNALE

Am 18. und 19. Oktober fand in Nürnberg die KOMMUNALE statt – eine Fachmesse für Kommunalverwaltungen. Erstmals präsentierte dort die immovativ GmbH an einem eigenen Stand das Produkt KIP | Das kommunale Immobilienportal mit seinen modularen Erweiterungsmöglichkeiten.

Großes Interesse am neuen Modul Bürgerfinanzierung

Bürger aktiv und finanziell an Stadtentwicklungsprojekten beteiligen – das ist Grundgedanke des neuen KIP-Moduls „Bürgerfinanzierung“. Durch eine Kooperation mit Exporo – Deutschlands führender Crowdinvesting-Plattform bietet die immovativ GmbH die Möglichkeit, über das kommunale Immobilienportal einer Stadt Gelder von den Bürgern für kommunale Bauvorhaben einzusammeln. Diese neuartige und bislang einzigartige Möglichkeit sorgte auf der KOMMUNALE bei zahlreichen Bürgermeistern und Verwaltungsmitarbeitern für Interesse. So konnten die Geschäftsführer der immovativ GmbH Stefan Müller-Schleipen und Bo Nintzel zahlreiche spannende Diskussionen führen.

immovativ auf der KOMMUNALE

IT-Talk der Kommunen

Neben den Gesprächen am Stand war die immovativ GmbH auch in den IT-Talk der Kommunen involviert. Erika Schulte, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Hanau, stellte dort mit dem Geschäftsführer der immovativ GmbH, Bo Nintzel, ein gemeinsames Erfolgsprojekt aus Hanau vor.

Wie viele andere Städte und Gemeinden in Deutschland stand auch die Stadt Hanau im Jahre 2012 vor dem Problem, ihre eigenen kommunalen Flächenangebote nicht reichweitenstark im Internet präsentieren zu können. Bis dahin hatte die Stadt zwar in einer langwierigen Erfassungsphase alle Objekte katalogisiert, konnte diese aber nicht ansprechend und nutzerorientiert im Internet präsentieren.Die bis dato gesammelten Daten der Stadt Hanau waren in einer unübersichtlichen Datenbank und ohne Fotomaterial erfasst worden.

Auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung arbeitete man mit den Betreibern des Kommunalen Immobilienportals Hanau an einer gemeinsamen Lösung, wodurch das Modul „Potenzialflächen“ entstand. Mithilfe einer Applikation, die man auf ein Tablet aufspielen kann, konnten nun alle Potenzialflächen der Stadt übersichtlich und ansprechend über das KIP der Stadt Hanau vermarktet werden. So konnten zu den bereits erhobenen Daten noch weitere Informationen aufgenommen und durch anschauliches Bildmaterial ergänzt werden.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Alle Flächen wurden bis zum Jahre 2016 einer entsprechenden Nutzung zugeführt, und es konnten innerstädtisch mehr als 600 Wohnungen gebaut werden. „Uns war es besonders wichtig, dass wir unsere Flächen in einem werbefreien Umfeld präsentieren und ein ganzheitlicher Blick auf alle Potenzialflächen in Hanau möglich wurde. Dies war auf unserem kommunalen Immobilienportal kein Problem“, so Erika Schulte, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Hanau. Die auswertbaren Statistiken, die die Applikation zusätzlich generierte, machte den Prozess für die Stadt noch transparenter. Dadurch, dass Google die Angebote im kommunalen Immobilienportal als kommunales Angebot wertet, werden diese Objekte leichter im Netz gefunden und haben somit eine größere Reichweite, wodurch die Stadt mehrere Investoren auf sich aufmerksam machen konnte.