Studenten des Fachgebiets Stadtmanagement der BTU Cottbus erfassen Innenentwicklungsareale per iPad

Auf Einladung von Frau Prof. Weidner, die das Fachgebiet Stadtmanagement leitet, hielt unser Geschäftsführer Stefan Müller-Schleipen am 14. Mai eine Vorlesung an der BTU Cottbus und zeigte auf, wie die Verwaltung und Aktivierung von Innenentwicklungspotenzialen mit modernen Softwarelösungen unterstützt werden kann.

Im Vordergrund des Besuchs der immovativ GmbH stand aber nicht die Theorie, sondern die praxisnahe Anwendung unseres Stadtentwicklungsinstruments aREAL. Die Studentinnen und Studenten des 4. Semesters in der Fachrichtung Stadtentwicklung und Stadtplanung wurden im Anschluss an die einführende Vorlesung mit 20 iPads ausgestattet, die freundlicherweise von der Firma Grover bereitgestellt wurden.

In einem definierten Planungsgebiet von rund 30 ha Fläche sollen die Studierenden im weiteren Projektverlauf ein städtebaulich-strategisches Entwicklungskonzept erarbeiten. Grundlage hierfür ist zunächst eine Erhebung der im Quartier gelegenen Potenzialflächen, also der Baulücken, Brachflächen, Nachverdichtungsareale und Leerstände. Hierzu wurde die iPad-Anwendung aREAL der immovativ GmbH genutzt. Innerhalb weniger Stunden haben die Studenten bereits mehr als 130 Innenentwicklungsareale identifziert und erfasst. Die Daten wurden im Anschluss automatisiert mit einer Potenzialflächendatenbank synchronisiert und per Softwareoberfläche nachqualifiziert. Dadurch können die Studierenden nun im weiteren Projektverlauf auf ein umfassendes Brachflächenkataster zurückgreifen.

Begleitet wird die studentische Arbeit auch vom Stadtplanungsamt der Stadt Cottbus, das derzeit den weiteren Einsatz der im Rahmen des Projekts erhobenen Daten prüft.